Liebe Mitglieder, Freunde und Unterstützer des Fördervereins jugendlicher Golfer e.V.,

mit diesem Newsletter möchten wir Euch über verschiedene Themen informieren, Einblicke in die Projekte geben, die der Förderverein in den vergangenen Monaten organisiert hat und welche Aktionen bis Jahresende und für das nächste Jahr 2021 geplant sind.

Ausbildung zum BGV-Jugendassistenten

Zu Jahresbeginn gab es gleich eine Premiere. Zum ersten Mal fand eine Ausbildung zum „Golf Jugendassistenten“ in Würzburg statt. Der Förderverein hatte den BGV von dieser Maßnahme überzeugen können und den 3-tägigen Workshop im Anschluss als Kooperationsprojekt veranstaltet. Die Ausbildungsinhalte und Rekrutierung von Ausbildern oblag dem BGV, während sich der Förderverein um eine geeignete Sporthalle, Übernachtungsmöglichkeiten, Verpflegung und die Kommunikation vor Ort kümmerte. Das attraktive Angebot kam an und war innerhalb weniger Tage ausgebucht. Neben Teilnehmern aus den mainfränkischen Golfclubs waren auch Jugendliche aus Oberbayern und Schwaben angereist.

Für die neun teilnehmenden Jugendlichen des GC Würzburg hatte der Förderverein zu einem Teil die Finanzierung der Ausbildung übernommen. Im Gegenzug – und ganz im Sinne des Vereins-Mottos „Fördern und Fordern“ – haben sich die Jugendlichen dafür verpflichtet, die Pros beim Bambini-, Mini- sowie Tiger & Rabbits-Training des GC Würzburg zu unterstützen. Das klappt ganz hervorragend. Seit das reguläre Training im Juni wieder aufgenommen wurde, sind die ausgebildeten Jugendassistenten abwechselnd aktiv und erhalten vom Förderverein einen kleinen Obolus für ihren Einsatz.

„Tiger & Rabbit-Training“

Das „Tiger & Rabbit-Training“ ist ein neues Format, welches vom Förderverein initiiert sowie finanziert wurde und das Trainingsangebot des GC Würzburg ideal ergänzt. Es bietet allen Kindern, die nicht an einem Mannschaftstraining teilnehmen, die Möglichkeit, ihr Golfspiel auszubauen. Schnuppergolfer sind herzlich willkommen. Außerdem nutzen das Angebot auch zunehmend Kinder, die im Team trainieren, aber Lust darauf haben, ihre golferischen Fähigkeiten weiter zu verbessern.

Das „Tiger & Rabbit-Training“ findet noch bis zu den Herbstferien jeden Sonntag von 14.00 bis 15.00 Uhr auf der Driving Range des GC Würzburg statt und wird von Stuart Bannerman, mit tatkräftiger Unterstützung eines Jugendassistenten, geleitet.

Wintergolfen

Großer Beliebtheit erfreute sich das Wintergolfen, welches von November 2019 bis März 2020 immer sonntags von 14.00 bis 15.00 Uhr im GC Würzburg stattfand. Der Förderverein hatte diese Aktion initiiert und ebenfalls finanziert, damit die Golf-Jugend auch in den Wintermonaten die Gelegenheit hatte, an ihrem Golfspiel zu feilen. Bei oft eisigen Temperaturen trafen sich auf der Driving Range bis zu 20 Kinder und Jugendliche, die von B-Trainer Felix Oberdorf und Max Meier betreut wurden. Die Kombination aus sportlicher Betätigung und kommunikativem Austausch bei, von Eltern gespendeten heißen Getränken und Kuchen machte das Wintergolfen schon bald für alle Familien zum lieb gewonnenen wöchentlichen Happening.

Spiel auf Golfplätzen in der Region

Nachdem für die Kinder und Jugendlichen in diesem Frühjahr Corona-bedingt alle BGV-Turniere abgesagt worden waren, organisierte der Förderverein in Kooperation mit dem GC Kitzingen für alle Interessierten am 10. Juni 2020 ein Spiel auf dem Golfplatz in Kitzingen. Neun Jugendliche und deren Eltern waren der Einladung gefolgt und spielten 9- oder 18-Loch-Runden. Die Jugendlichen hatten zudem die Möglichkeit, ihr Spiel als EDS-Runde werten zu lassen.

Jugendtag

In Kooperation mit dem Golfclub Würzburg gestaltete der Förderverein den vom BGV initiierten Jugendtag, der am letzten Tag der bayerischen Sommerferien stattfand. 29 Kinder und Jugendliche aus den Golfclubs Würzburg, Kitzingen und Schloss Mainsondheim trafen sich bei herrlichstem Spätsommerwetter und spielten tolles Golf. Dank der großzügigen Spende von Surfin, gab es für alle Teilnehmer Preise und hochwertige Give aways.

Kommunikation auf Facebook

Seit Januar ist der Förderverein auch auf Facebook aktiv und berichtet dort über seine Projekte. Ihr seid herzlich eingeladen, die Seite zu abonnieren sowie die Beiträge zu teilen und zu liken. Schaut gerne mal vorbei unter https://www.facebook.com/Foerderverein.jugendlicher.Golfer.Wuerzburg/

Neuwahl der Vorstandschaft

Bei der Jahreshauptversammlung des Fördervereins, die im Juli 2020 durchgeführt wurde, blickte 1. Vorsitzender, Helmut Oberdorf, auf ein erfolgreiches Jahr 2019 zurück. Viele Projekte für die Golfjugend konnten in der Region Mainfranken umgesetzt werden.
Es wurden 9- und 18-Loch-Turniere organisiert, bei Familien- und Sommerfesten unterstützt, eine Weihnachtsfeier gestaltet, ein Wintergolf-Projekt ins Leben gerufen und die Ausbildung zum Golf- Jugendassistenten zusammen mit dem BGV initiiert.

Auch bei den Mitgliederzahlen zeichnete sich ein positiver Trend ab.
Helmut Oberdorf dankte allen Ehrenamtlichen und Förderern ohne die die vielen Aktivitäten für die Golfjugend nicht möglich wären.
Bei den stattfindenden Neuwahlen der Vorstandschaft galt ganz besonderer Dank Birgit Flaskamp, die sich viele Jahre lang als Co-Vorsitzende für den Verein eingesetzt und viel Herzblut eingebracht hatte. Ebenfalls ein herzliches Dankeschön erhielt Viktoria May, die als stellvertretende Vorsitzende in den vergangenen beiden Jahren Helmut und Birgit engagiert zur Seite stand. Beide Damen stellten sich nicht wieder zur Wahl. Die neu gewählte Vorstandschaft setzt sich zukünftig zusammen aus Helmut Oberdorf, Mirjam Diezel-Hornfeck und Hans-Peter Holl. Das Vorstands-Team plant die Aktivitäten des Fördervereins weiter auszubauen und dabei ein Augenmerk auf die Förderung des Breitensports zu richten, ohne dabei die Förderung ehrgeiziger jugendlicher Golfer aus dem Blick zu verlieren.

Ausblick

Was ist in Planung?

Für das Jahr 2021 gibt es bereits ein Großprojekt, das sich derzeit in der konzeptionellen Phase befindet. Der Förderverein möchte das Konzept des UFRA-Cups weiter entwickeln und die Attraktivität dieses Turniers steigern. Geplant ist eine Turnierserie über 9- bzw. 18-Loch, die parallel zum Mini-Team-Cup ausgetragen werden soll. Das Projekt hat zum Ziel, für alle Jugendlichen in der Region eine attraktive Spielform mit hochwertigen Preisen zu etablieren und zu Saisonende einen Gesamtsieger zu küren. Erste Gespräche mit den Jugendwarten der mainfränkischen Golfclubs werden bereits geführt und das Konzept stößt bisher auf sehr positive Resonanz.

Am 11.10.2020 organisiert und sponsert der Förderverein wieder das Abschlussturnier der Golfjugend des GC Würzburg. Es wird ein 18-Loch-Turnier sowie ein 9-Loch-Turnier von den grünen, roten und gelben Abschlägen geben. Anmeldungen sind bereits möglich.

Desweiteren steht die Fortsetzung des Wintergolfens auf dem Programm. Auch hier gibt es bereits Ideen, das Projekt weiter auszubauen. Nähere Information folgen in Kürze.

Welche Aktivitäten zudem im Jahr 2021 umgesetzt werden können, hängt natürlich auch davon ab, wie viele „helfende Hände“ und Unterstützer zum Gelingen beitragen. Der Förderverein freut sich deshalb über Eure / Ihre Zusage, bei einzelnen Projekten aktiv mitzuwirken oder monetär zu unterstützen.

Ihr / Sie erreicht / erreichen uns per Email unter foejugo@gmail.com oder Ihr / Sie sprecht / sprechen uns einfach an, wenn Ihr / Sie uns auf dem Golfplatz seht / sehen.

Mit sportlichen Grüßen Eure / Ihre Vorstandschaft

Helmut Oberdorf

Mirjam Diezel-Hornfeck

Hans-Peter Holl